Selbstmassage – Verspannungen Lösen

Wohltuende Effekte des Ausrollens:

  • Verklebungen lösen sich
  • Der Muskeltonus wird gesenkt
  • Die Körperwahrnehmung wird geschult
  • Schmerzen oder Muskelkater reduzieren sich
  • Die Versorgung mit Flüssigkeit wird angeregt

Unser Körper neigt dazu, sich an seine gewohnten Bewegungsmuster anzupassen. Körperliche Überbelastung, zum Beispiel durch intensives Training oder gleichbleibende Bewegungen, führen zu Verspannungen. Daraus resultieren Verklebungen der Faszien. Aber auch Bewegungsmangel stellt eine mögliche Ursache für den Verlust der Geschmeidigkeit im Bindegewebe dar. Schmerzhafte Verspannungen und Steifigkeit sind die Folge. Doch so weit muss es gar nicht erst kommen. Das Ausrollen des Bindegewebes mithilfe der Faszienrolle und Faszienkugel hat einen massageähnlichen Effekt auf die Faszien.

Zurück zur Übersicht: