Yoga-Faszientraining

Ihr Start in ein schmerzfreies, bewegliches und ausgeglichenes Leben!

Nie mehr gestresst! Ihr Weg zu langfristiger innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Steigern Sie Ihre körperliche Fitness und und halten Sie Ihre Muskulatur geschmeidig und beweglich.

Egal, ob Verspannungen im Rücken- oder Schulterbereich: Durch regelmäßiges Faszien-Yoga bleiben Sie dauerhaft schmerzfrei.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  •  Sie fühlen sich oft verspannt?
  •  Sie haben Rückenschmerzen, wissen aber nicht, woher sie kommen?
  •  Sie sind gestresst und fühlen sich unausgeglichen?
  •  Sie sitzen die meiste Zeit des Tages?
  •  Sie wären gerne beweglicher und fitter?

Ihnen kann geholfen werden!

Bekannt aus

So funktioniert das Programm

  • Zahlreiche Übungen für ein ganzheitliches Faszientraining
  • Drei verschiedene Leistungslevel – vom Anfänger bis zum Yoga-Profi
  • Tutorials zu verschiedenen Themen rund um die Themen Yoga und Faszien
  • Tipps für eine gesunde Ernährung und einen ausgeglichenen Lifesytle
  • Jede Einheit unter der Anleitung von Yoga-Expertin Katharina Brinkmann

Die 5 Blätter der Faszien-Yoga-Blüte

Die fünf Blätter der Faszien-Yoga-Blüte stehen für die fünf Trainingselemente im Faszien-Yoga. Hier finden Sie einen Überblick zu den fünf Komponenten

Selbstmassage

Durch die Faszienmassage lassen sich hartknäckige Verklebungen in der Muskulatur lösen sowie Schmerzen oder Muskelkater reduzieren. Darüber hinaus wird Ihre Körperwahrnehmung geschult.

Dehnen

Faszien benötigen sehr vielfältige Bewegungsreize, deshalb erreichen Sie mit klassisch-statischem Dehnen nur einen Teil Ihrer Faszien. Gedehnt wird hier vorwiegend dynamisch durch fließende und federnde Bewegungen.

Stabilität

Da es keine Bewegung des menschlichen Körpers gibt, an der unsere Faszien nicht beteiligt sind, ist deren Kräftigung sehr wichtig. Besonders die Stabilisierung der Körpermitte steht beim Faszien-Yoga im Mittelpunkt.

Elastizität

Schwingen, federn, hüpfen und springen: Diese elastischen Bewegungen, die insbesondere in der Gymnastik und im Tanz schon lange zum Repertoire gehören, halten das Fasziennetz elastisch und geschmeidig.

Atmen

Auch Atmen gehört zum Faszientraining – daher ist es im Faszien-Yoga ein zentrales Element. Das Zwerchfell ist der „Motor“ unserer Atmung und durch das rhythmische An- und Entspannen dieser Muskelfaszie entsteht die Atmung.

Yoga meets Faszien

Auf den ersten Blick scheinen die Faszienwelt und die Yoga-Philosophie zwei völlig gegensätzliche Bereiche darzustellen. Die Faszienforschung – ein moderner Forschungsbereich, der noch in den Kinderschuhen steckt – versucht, die Erscheinungsformen und Funktionen der Faszien im Detail zu erklären und anatomisch-physiologische Zusammenhänge herzustellen. Yoga ist eine altindische Bewegungs- und Lebenslehre, die ganzheitlich-energetisch Körper und Geist miteinbezieht. Es basiert auf den jahrtausendalten Lehren und Erfahrungen, die sich durch das Erleben und Spüren von Bewegungen herausgebildet haben. Zwei Sichtweisen, die unterschiedlicher nicht sein können.

Sie werden jedoch feststellen, dass Gemeinsamkeiten und Schnittstellen die Yoga-und Faszienwelt miteinander verbinden. Was Yogis seit tausend Jahren spüren, wird nun auch wissenschaftlich erklärbar und greifbar. Durch eine Kombination von alten Mustern des Yoga und den neuen Erkenntnissen der Faszienforschung, bietet Ihnen dieses Yoga-Faszientraining eine umfangeiche Anleitung zu neuer Stärke, Gesundheit und absolutem Wohlbefinden.

Faszien-Yoga bringt das Fasziennetz in Balance. Es betrachtet den Körper als Einheit, nicht nur physiologisch, sondern auch auf der Ebene von Geist und Seele.

Faszien-Yoga …

  • hält Ihr Fasziennetz geschmeidig und elastisch und sorgt gleichzeitig für Stabilität und Widerstandsfähigkeit;
  • fördert das Körpergefühl und schult die Sensorik. Sie werden sich selbst spüren und neue Bewegungsräume entdecken;
  • lädt Sie zum Entdecken und Kreativsein ein;
  • kann bei Schmerzen, Verspannungen und Verletzungen helfen. In den Faszien, vor allem in der großen Rückenfaszie, sitzen eine Vielzahl von Rezeptoren aller Art;
  • macht Spaß!

Das sagen unsere Kunden

Lisa W.

Es ist schwer, Büro und Beruf unter einem Hut zu bringen. Eine Kollegin hat mir dann Faszien-Yoga und speziell dieses Programm empfohlen. Mir gefällt daran, dass man es abends nach der Arbeit praktizieren kann. Ich habe mir auch gleich die Faszien-Tools besorgt (Bälle, Domes) und die regelmäßige Praxis damit zeigt bereits seine Wirkung. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, wie sehr ich meinen Körper mit dem vielen Sitzen strapatziere. Mittlerweile fühle ich mich viel wohler und ausgeglichener. Super Konzept!

Thomas B.

Zugegeben, anfangs war ich etwas skeptisch. Yoga war für mich „Frauensache“. Aber mein Arzt hat mir regelmäßiges Yoga gegen meine Rückenschmerzen empfohlen. Während meiner Suche bin ich dann auf Faszien-Yoga gestoßen und habe beschlossen, es auszuprobieren. Nicht nur meine Rückenschmerzen sind zurückgegangen, mir ist auch aufgefallen, dass meine Körperhaltung besser geworden ist. Ich fühle mich kräftiger und habe zusätzlich noch 3 kg abgenommen.

Brigitte H.

Ich habe bereits einige Yoga-Formen ausprobiert und trainiere regelmäßig. Dass man Faszien und Yoga kombinieren kann, war für mich neu. Deswegen habe ich mich aus Neugier mit dem Thema Yoga-Faszientraining befasst und kann es allen Einsteigern sowie „alten Yoga-Hasen“ nur empfehlen. Die Übungen sind gut illustriert und übersichtlich nach Schwierigkeitsgrad geordnet. Ich bin absolut begeistert!

Ihre Yoga-Lehrerin Katharina Brinkmann

Katharina ist Gründerin von YOU Personal Training. Sie arbeitet als Yoga-Lehrerin und Personal Trainerin und ist im klinischen Bereich als Sporttherapeutin tätig.

Als Referentin ist sie auf allen großen Fitnesssummits und Events zu finden. Zu ihren Schwerpunkten gehören Yoga und Faszientraining.

Neben vielen Fachpublikationen und ist sie Autorin der Bücher „Yoga-Faszientraining“  und „Functional Training für Frauen“.

Machen Sie sich selbst ein Geschenk!

Tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes. Mit diesem Onlineprogramm haben Sie eine optimale Anleitung für neues Wohlbefinden. Mit der dynamischen und belebenden Herangehensweise bietet Katharina Brinkmann verschiedene Übungen, bei denen für Jedermann etwas dabei ist. Egal, ob Sie bereits Yoga praktizieren oder es noch erlernen wollen. Yoga-Faszientraining ist der ideale Begleiter für alle, die ein Leben lang geschmeidig, beweglich und verletzungsfrei bleiben möchten!